Wer ist Dirk?
Dirk Scheele Kinderlieder


Dirk Scheele Kinderlieder begann seine Karriere als Rockgitarrist, Sänger, Gitarrenlehrer und Musiktherapeut für Kinder mit Behinderung. Er fing an, Lieder für diese Kinder zu schreiben. Die Kinder liebten seine Songs so sehr, dass er einen Plattenvertrag bei EMI Music/Universal bekam.

Theateraufführungen und Konzerte
Heute arbeitet Dirk Scheele Kinderlieder hauptberuflich als Performer für Kinder. Er gibt in den Niederlanden und Belgien zwei Konzerte pro Woche in Theatern und Clubs – z.B. im Paradiso Amsterdam und im TivoliVredenburg Utrecht.
Er tritt auf als Solist, zusammen mit einer Band sowie auch Puppenspielern. Er ist auch bekannt für seine Lieder und Theater-Shows über Dikkie Dik, die berühmte niederländische Katze des Illustrators Jet Boeke.
Dirk hat auch aufgetreten in Dänemark, Spanien, England, Malaysia und Singapur.

Fernsehen
Auf dem niederländischen und belgischen Nickelodeon und NickJr-Kanal wird täglich seine eigene Fernsehmusikshow ausgestrahlt.

Musik und Videos auf YouTube, Spotify und Apple Music
Dirk hat bisher 20 CDs mit seinen selbst geschriebenen niederländischen Kinderliedern mit Musikstilen wie Rock, Pop, Blues, Reggae, Folk, Metal, Tanz, Klassik, Jazz und Rock & Roll aufgenommen und veröffentlicht. Vor kurzem hat er seine berühmten niederländischen Lieder ins Deutsche übersetzt. Diese sind auf YouTube, Spotify und Apple Music zu finden und auch auf CD erhãltlich.

Dirks niederländischer YouTube-Kanal ist in den Niederlanden mit über 50 Millionen Aufrufen sehr beliebt. Im Jahr 2017 veröffentlichte er seine und deutschen YouTube Kanäle mit lustigen und pädagogischen Musikvideos. “Dirk Scheele Kinderlieder”
Lieder und Videos von Dirk handeln von Alltagsthemen mit Titeln wie:
Der Butterbrot-Boogie, Das Gitarrenlied, Mach den Hund nach, Wir
fahren mit der Eisenbahn und Ich lauf wie ein Bär.

Kino
Im letzten Sommer hatte Dirk seinen eigenen Kinofilm für Kinder in den niederländischen Kinos

Live in Deutschland
Dirk Scheele hat im Juni 2018 auf das Leipziger Kinderfestival aufgetreten. (Allein und zusammen mit Zwulf)
Auf Einladung des Kinderbuchautors Ahmet Özdemir trat ich in der Buchhandlung in Aachen auf.
Zusammen mit Geraldino und die Plomster werde er beim Bardentreffen Festival im Juni in Nürnberg auftreten.

Zusammenarbeit mit deutschen Kinderkünstlern
Zusammen mit Zwulf hat er sein Lied “Ich reise um die Welt an einem Tag” aufgenommen im Studio. Und Dirk singt auch auf die CD von Zwulf: “Kleckerfix” . zusammen mit Zwulf und Robert Metcalf.
Darüber hat Geraldino Dirk gebeten, eines seiner Kinderlieder “Baby Baby” wieder als neues Lied für Geraldino’s neue CD aufzunehmen
Außerdem habe er drei Videoclips für Kinder gemacht mit der deutschen Sängerin und Schauspielerin Kimmy Maus (Kim Perleberg).

Deutsche Radio
Radio Küken und Laut FM/Kinderlieder 123 spielen regelmäßig seine deutsche Kinderlieder.

Gitarre
Dirk liebt es, Gitarre zu spielen. Auf seinen Konzerten unterhält er die Kinder, indem er mit seiner Gitarre alle Arten von realistischen Klängen nachahmt: Tiere, Natur, Verkehr und Filmatic-Sounds. Fans nennen ihn den Steve Vai für Kinder, den Jimi der Lowlands für Kinder. Dirk hat ein Indossament bei Ibanez Guitars. Trotz seines vollen Terminkalenders rockt er immer noch mit seinen Freunden in Bands wie Whroumm und Guitar Fever.

Heimat Niederlande
Dirk Scheele lebt mit seiner Frau, seiner Tochter und seinem Hund in den Niederlanden.